Institut für Theoretische Physik

Prof. Dr. Daniel Wyler

Prof. Dr. Daniel Wyler

Institut für Theoretische Physik
Universität Zürich
Winterthurerstr. 190
8057 Zürich
Schweiz
E-Mail: wyler@physik.unizh.ch
Phone +41 1 635 5817
Fax: +41 1 635 5704

 

Forschung

Mein Hauptinteresse gilt der theoretischen Elementarteilchenphysik, der Wissenschaft vom fundamentalen Aufbau der Materie und des Kosmos.

Viele meiner Forschungsarbeiten behandeln die Konstruktionen neuer Modelle der Elementarteilchen (über das sogenannte Standardmodell hinaus) sowie ihre experimentellen Tests an verschiedenen Laboratorien weltweit. Hauptgewicht wird dabei auf die sogenannte Flavour-Physik, Verletzung grundlegender Symmetrien sowie die Supersymmetrie gelegt. Ebenfalls interessieren mich schwierige mathematisch-physikalische Berechnungen.

In meinen neueren Arbeiten habe ich mich mit Präzisionsberechnungen in seltenen B-Meson-Zerfällen, mit der Physik der Neutrinos und mit Aspekten der QCD im Zerfall schwerer Quarks beschäftigt. Gegenwärtig arbeitet meine Gruppe an Manifestationen der Supersymmetrie in schwachen Zerfällen, an der Phänomenologie von Modellen mit hierarchischen Massen und an Effekten von Axionen und Axinos und der effektiven Behandlung der QCD bei schweren Mesonen.